Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll

Klasse LILA

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 6 SchülerInnen mit unterschiedlichen Bedürfnissen die Klasse Lila. Das Grundgerüst unserer Schulwoche bleibt wöchentlich gleich und wird jeden Morgen im Morgenkreis besprochen und mit Symbolen visualisiert. Die tägliche Lerneinheit sowie die Bewegungseinheit sind uns wichtig. Ebenso das gesunde soziale Miteinander. Hier fließen Methoden der Unterstützten Kommunikation mit ein. Jeder soll mitteilen, informieren, fragen, erzählen, fordern oder ablehnen können. Wichtig dabei ist Modelling, das heißt als Erwachsener ein Vorbild in der unterstützten Kommunikation sein. Dabei unterstützen uns heuer zusätzlich Handpuppen beim Modelling und auch bei der Lösung von sozial-kommunikativen Problemen. 

Weitere Schwerpunkte in unserer Klasse sind Selbstständigkeit im Ablauf des täglichen Lebens, unsere Partnerklasse und Literacy. 

Literacy bedeutet den Erwerb von Lese- und Schriftkompetenzen. Dabei werden eigenen Bücher kreiert und Bücher aus der Schulbücherei bearbeitet. Unserer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Neben dem Leseangebot gibt es auch verschiedenste Angebote zu Schrift, ABC und Schreiben. 

Die Klasse Pink ist unsere Partnerklasse. Mit ihr werden wir lustige und vergnügliche Sing- und Turnstunden haben. 

Neu in diesem Jahr dazu gekommen ist das Fach "Ernährung und Hauswirtschaft". Wir freuen uns sehr auf die kulinarischen Köstlichkeiten.

Hermine Holzmann, Julia Molnar (Klassenlehrerinnen), Helga Lengfellner (Schulassistentin)

Schulalltag in der Klasse Lila

Im neuen Schuljahr ist schon ganz schön viel los, wir lernen, feiern, kochen und spielen - so macht Schule richtig Spaß!