Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll

Einsatz des IPads im Unterricht

Das IPad ist eine große Bereicherung für viele Kinder mit Beeinträchtigung.

Durch das innovative Bedienkonzept und das umfangreiche App-Angebot stehen hier vielfältige Möglichkeiten in fast allen Schwierigkeitsniveaus zur Verfügung.

„Im Spiel erobert der Mensch die Welt, die Namen und Dinge, Größen und Mengen, Abstände, Beziehungen und vieles mehr.“

Der Einsatz von technischen Hilfsmitteln, wie dem IPad, kann in der Förderung von Kindern eine wichtige Rolle spielen.

Mögliche Ziele:

• Erhöhung der Selbstständigkeit

• Spielerisches Lernen von einfachen Anweisungen, Entscheidungen zu treffen

• Verbesserung der Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit

• Kommunikationsförderung

• Freude am Spiel und

• Einfach Spaß haben!

Befürchtungen, dass das IPad nur als Spielzeug genutzt wird, sind unbegründet.

Im Gegenteil: ein Gerät, welches Spaß macht und attraktiv ist, wird gern und viel genutzt. Mithilfe des IPads kann das Ursache-Wirkung-Prinzip toll gelernt und geübt werden.

Es gibt verschiedene Anwendungen (Apps), die Spaß machen und eine tolle selbstständige Beschäftigung ermöglichen.

Kinder mit Beeinträchtigung haben einen leichten Zugang zur Bedienweise des iPads und sind meist hochmotiviert und interessiert.

Für alle Entwicklungsstufen gibt es attraktive Apps.

Frühförderung

Erste Kommunikation

Symbolbasierte

Kommunikation

Lesen/Schreiben

Rechnen

Quizspiele

Touch-Bedienung erlernen

Motoriktraining

Reaktionstraining

Konzentration/Gedächtnistraining

Autismus

Manche Apps bieten auch verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation.

Das Angebot an Apps zur Unterstützten Kommunikation ist mittlerweile groß und vielfältig. Unsere Schule verfügt über drei symbolbasierte Apps wie „MetaTalkDE“, „Sono Flex“ und „GoTalk NOW“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Medium iPad als Gesamtpaket die Kommunikationsmöglichkeiten erweitert und erleichtert und mit seinen vielen weiteren Möglichkeiten wirklich ein Stück mehr Lebensqualität ermöglicht. Im Spiel werden elementare Lernerfahrungen gemacht und kognitive, emotionale, soziale, sensomotorische und kommunikative Funktionen vermittelt.